Sonntag, 6. Juli 2008

Zerkarien - auch für Hunde eine Gefahr?

Aktuelle Warnungen vor Zerkarien häufen sich in letzter Zeit. Immer wieder werden Badeseen geschlossen, weil sich die winzigen Saugwürmer in die Haut von Menschen bohren und zu juckenden Hautausschlägen, der so genannten Bade-Dermatitis führen. Die Erreger der Badedermatitis oder der Zerkariendermatitis sind kleine Gabelschwanzlarven von Saugwürmern (Trematoden), die eigentlich Wasservögel befallen. Eigentlich - denn in letzter Zeit kommt es in ganz Deutschland immer wieder zu Meldungen darüber, dass auch Menschen von Zerkarien befallen werden. Erst gestern noch berichtete die Rheinische Post über die ekligen Saugwürmer in einem Düsseldorfer See - nicht weit von uns entfernt... Die (halbwegs) gute Nachricht: Der Befall mit Zerkarien ist für den Menschen durch den Juckreiz zwar unangenehm, aber im Gegensatz zu der vergleichbaren, nur in den Tropen auftretenden Bilharziose ungefährlich. Nach ca. 2 Wochen klingen Quaddeln und Juckreiz wieder ab.

Zerkarien kommen dort vor, wo Wasservögel (als Endwirte) und Wasserschnecken (als Zwischenwirte) vorkommen. Der Mensch ist ein Fehlwirt für die Parasiten, was ihn aber offenbar nicht davor schützt von den Larven der Saugwürmer aufgesucht zu werden. Leider sind Zerkarien aufgrund ihrer geringen Größe auch nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Daher fällt ein vermehrtes Auftreten der Zerkarien im Gewässer erst dann auf, wenn bereits Fälle von Badedermatitis beim Menschen auftreten.

Und wie sieht es mit den Hunden aus?

Können Hunde auch von Zerkarien befallen werden? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wir uns die Frage natürlich gestellt haben, denn an meinem Lieblings-Badesee gibt es ja auch Wasservögel. Leider konnten wir im ganzen Internet keine aussagekräftigen Infos dazu finden, ob Hunde auch von Zerkarien befallen werden können oder nicht. Aber da wir bekanntlich nicht so einfach aufgeben, haben wir die Frage dem Expertenteam von www.vetvita.de gestellt und gleichzeitig auch die Firma Intervet angeschrieben, um in Erfahrung zu bringen, ob mein Scalibor Protectorband mich möglicherweise gleichzeitig auch vor diesen Plagegeistern so zuverlässig wie vor den Zecken schützt. Sobald wir Anworten dazu haben, werden wir hier darüber berichten. Bis dahin lassen wir uns den Badespass erstmal nicht verderben!

Bis bald, euer Alex! (Alexander Bömbelmann ;o)

Nachtrag: Wie uns mitgeteilt wurde, ist bisher noch kein Fall bekannt geworden, in dem auch ein Hund von Zerkarien befallen war. Ob es ganz ausgeschlossen werden kann, konnte man mir jedoch nicht beantworten. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Gefahr sehr gering ist und lasse mit den Spaß am Schwimmen nicht verderben. ;o)

PS: Eine Info-Broschüre zu Zerkarien hat das Landesamt für Gesundheit Schleswig Holstein hier als pdf-Datei ins Netz gestellt. Informativ für Zweibeiner, aber leider fehlt auch hier eine Angabe darüber, ob Hunde auch gefährdet sind.

Kommentare:

  1. oh, wichtig zu wissen. danke für die infos.
    vielleicht bekommt ihr ja auch informationen dazu beim (online) tierazt. ich hatte hier mal was dazu geschrieben: http://www.hunde-bar.de/180/tierarzt-telefon-hotline-online-tierarzt/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dirk,

    danke für den Tipp, aber so akut ist es ja bei uns jetzt nicht. Ich nehme an, das ist auch eine Sache, bei der die Tierärzte selbst erst nochmal nachschauen müssen, denn der Mensch wird ja auch nur als Fehlwirt befallen. Der normale Kreislauf ist, dass die Eier mit dem Vogelkot ausgeschieden werden, und sich die Larven des Saugwurms dann in die Wasserschnecken einnisten, um wieder von den Wasservögeln aufgenommen zu werden. In letzter Zeit scheinen sich die Biester aber eben immer häufiger auf den Menschen zu verirren. Das warf bei mir die Frage auf, ob sie sich möglicherweise auch auf den Hund verirren können. Noch ist aber nix passiert und bisher ist mir auch noch kein solcher Fall bekannt. Darum warte ich erstmal ab, was uns auf die beiden Anfragen geantwortet wird. Trotzdem Danke! :o)

    LG Alex' Frauchen

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails