Freitag, 6. Juni 2008

Wie alt ist der Hund? Umrechnungstabelle Menschenjahre / Hundejahre

Wenn es darum geht das Hundealter mit Menschenjahren zu vergleichen, sagte man früher ein Menschenjahr wären etwa 7 Hundejahre. Heute gilt die alte Faustregel als überholt, denn inzwischen weiß man: Ganz so einfach ist es nicht, auch die Größe des Hundes spielt eine Rolle beim Altersvergleich. Eine Tabelle, an der man das Hundealter in Menschenjahren ganz einfach ablesen kann, haben wir in dieser pdf-Datei auf Seite 4 gefunden. Demnach wäre ich umgerechnet jetzt 85, sagt die Tabelle. (Allerdings: Wenn ich einen Berg hoch flitze, hänge ich meine Zweibeiner, die gerade mal halb so alt sind, immer noch ganz locker ab! ;o)

Mein Herr Papa, der als Mischung aus irischem Wolfshund & Riesenschauzer den Riesenrassen angehörte, wäre nach dieser Tabelle satte 100 Jahre alt gewesen, als er starb. Sicher kann auch so eine Tabelle nur grobe Richtwerte liefern, weil es ja auch noch ein wenig von der Rasse abhängig ist. Aber für Zweibeiner (die ja immer alles in Zahlen ausgedrückt haben wollen ;o) ist die Tabelle sicher eine gute Orientierungshilfe.

Bis bald, euer Alex! (Alexander Bömbelmann ;o)

1 Kommentar:

  1. Danke, das ist toll! Ich hatte so eine Tabelle zum Umrechnen Hundejahre <-> Menschenjahre mal irgendwo gesehen, hab aber vergessen wo. Hab ewig danach gesucht und jetzt endlich gefunden. DANKEEEEE!!!!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails