Samstag, 3. Mai 2008

Giftpfanzen: Umfangreiche Datenbank der für Hunde & andere Tiere giftigen Pflanzen



Sowohl unter den Zimmerpflanzen, als auch unter den Pflanzen, die in der Natur wachsen, gibt es ja eine ganze Menge Pflanzen, die für uns Hunde giftig sind. Eine sehr informative und umfangreiche Datenbank dazu hat botanikus.de ins Netz gestellt. Giftpflanzen in Feld, Wald und Wiese sind dort ebenso aufgelistet, wie die giftigen Zimmerpflanzen, giftige Beeren und Früchte. Mit einem Klick auf das jeweilige Tierfoto kann man sich ansehen, welche Pflanzen für die jeweiligen Tiere wie Hunde, Pferde, Katzen, Schafe, Ziegen, Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel, Schildkröten oder Kühe und Schweine jeweils giftig sind. Klickt man dann noch in der Liste die einzelnen Pflanzennamen an, so erhält man detaillierte Informationen und Fotos zu den einzelnen Giftpflanzen. Es wird beschrieben wo die Giftpflanzen wachsen, welche Vergiftungssymptome sich zeigen, wenn sie aufgenommen werden, usw.

Hinzu kommen noch viele Informationen über Kräuter- und Heilpflanzen. Eine so informative & umfangreiche Datenbank, die man kostenlos und ohne Anmeldung einsehen kann finden wir absolut TOP! Sicher kann man sich nicht alle Informationen auf einmal merken, aber wenn man zum Beispiel einmal im Garten oder auf der Weide Pflanzen entdeckt, die man nicht zuordnen kann, ist botanikus.de ein tolles Nachschlagewerk. Oder aber auch, wenn man den Welpen, die Katze oder das Kaninchen dabei erwischt, wie es an einer Zimmerpflanze knabbert. Dann kann man auf Botanikus schnell nachsehen, ob man lieber Schnurstracks zum Tierarzt fährt, oder es ausreicht, die Pflanze einfach wegzustellen, damit sie nicht nochmal angeknabbert wird. Den Link sollte sich jeder Tierbesitzer vorsorglich mal speichern. Das Ganze gibt es auch als CD mit über 3500 Farbfotos der einzelnen Giftpflanzen auf der Website zu kaufen. Tolle Sache, empfehlen wir hier gerne weiter.

Bis bald, euer Alex! (Alexander Bömbelmann ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails