Sonntag, 20. April 2008

Der Blaue Hund - ein Lernspiel für Kinder und Eltern, mit dem Ziel Hundebisse zu vermeiden

Tolles Projekt! Gefunden hab ich es bei Emma, und fand die Idee so klasse & pädagogisch wertvoll, dass wir hier auch noch mal darauf aufmerksam machen möchten. “Der Blaue Hund” ist ein länderübergreifendes Projekt aus der Hundebiss-Prävention. Bekanntlich sind Hundebisse fast immer auf falsches Verhalten des Menschen zurückzuführen. Ziel der interaktiven Computergeschichte mit dem Blauen Hund in der Hauptrolle ist es, Bissverletzungen bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren zu verhindern. Die Kinder sollen dabei mit ihren Eltern spielerisch lernen, wie man mit dem eigenen Hund gefahrlos umgeht.

Das Buch und die dazu gehörige CD dazu sind jetzt auch in deutscher Sprache erhältlich. In einzelnen Szenen gibt es Tipps zum Verhalten gegenüber dem eigenen Hund und wissenschaftliches Hintergrundwissen. „Der Blaue Hund“ ist das Ergebnis von über 5 Jahren Entwicklungsarbeit an der Fachtierärzte für Verhaltenskunde, Kinderärzte, Ethologen, Psychologen, Pädagogen und Mitarbeitern der Kunstakademie Ghent beteiligt waren. Klasse Sache, finden wir darum setzen wir hier gerne einen Link zur Deutschen Veterinärmedizinischen Vereinigung, wo es noch mehr Informationen dazu gibt, und „Der Blaue Hund“ auch gleich bestellt werden kann. Alles, was zu einem besseren Verständnis zwischen Hund und Mensch führt, und so Risiken minimiert, empfehlen wir immer gern! Wir hatten ja auch hier schon einmal über das Projekt "Keine Angst vorm großen Hund" und über die Hunde-AG in einer Schule berichtet. Wir freuen uns riesig, dass so nach und nach immer mehr solcher tollen Projekte aufkommen. Das macht doch Hoffnung, dass die Zweibeiner auf einem guten Weg sind. :o) Und über gute Nachrichten, berichten wir eigentlich viel lieber, als über schlechte Nachrichten.

Bis bald, euer Alex! (Alexander Bömbelmann ;o)

Siehe auch: "Hunde & Kinder - so werden sie zum Dreamteam"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails