Dienstag, 4. März 2008

Die Netzhitparade - nicht gerade ein Hit

Genau genommen, eher ein Reinfall, würde ich sagen. Ich möchte mich bei allen, die in der Netzhitparade so fleißig für uns gevotet haben, entschuldigen. Es sah gut aus. " Jeweils zum letzten Tag des Kalendermonats überprüft Netzhitparade automatisiert, wer die ersten 3 Plätze erreicht hat", heißt es auf der Seite. Bis kurz vor Toresschluss haben wir uns tapfer, stabil und mit guten Vorsprung auf Platz 3 gehalten. Ich glaube, fast 2 Wochen lang waren wir sogar ziemlich stabil auf Platz 3. Wie gesagt - bis kurz vor Toresschluss, der aller Logik nach eigentlich um 0:00 Uhr des letzten Tages im Monat, also des 29.02. hätte sein müssen. (Korrigiert mich, wenn ich mit meiner Logik falsch liege ;o)

Ab ca 22:00 Uhr setzte am 29.02. jedoch plötzlich eine Art ‘verfrühte Geisterstunde’ bei der Netzhitparade ein. Dann nämlich, schossen urplötzlich unzählige Seiten, die bis dahin im gesamten Monat nur 14-20 Besucher hatten, blitzartig auf die vorderen Plätze. Seltsam: Die Seiten, die bis dahin lange und stabil die ersten 30 Plätze (von insgesamt 492) belegt hatten, wiesen alle ca. zwischen 1000 und 2800 Visits auf. Woher der Kometenhafte Aufstieg der bis dahin fast besucherlosen Seiten kam, darüber kann man wohl nur spekulieren. Wir möchten ja niemandem etwas Böses unterstellen. Es kann selbstverständlich auch “purer Zufall” sein, dass sich - ganz plötzlich und unerwartet - hunderte Leute gleichzeitig entschieden haben, bis auf die letzten 50 von 492 Plätzen herunter zu scrollen, sich die Seiten angesehen haben, und sie alle sooo toll fanden, dass sie die Höchstnote vergaben. *flöt* Und das alles zwischen 22:00 und 0:00 Uhr. Wahrscheinlich auch “purer Zufall”, dass die Seite, die dann um 0:00 Uhr auf Platz 1 stand, den ganzen Monat über insgesamt nur 17 Vistits zählte, sich aber innerhalb der letzten 2 Stunden vor Toresschluss ganz plötzlich 715 Besucher dafür unglaublich begeistern konnten. ;o)

Interessant auch, eine ganz ähnliche Entwicklung bei der Seite “Selbsthilfe gegen Angst”, die den ganzen Monat über insgesamt 14 Visits hatte, gestern dann aber, zwischen 22 und 24 Uhr ganz plötzlich und unerwartet 489 glühende Verehrer fand. Und der kometenhafte Aufstieg der "Jack Jersey Fanpage" kam ähnlich unerwartet. Nichts gegen diese Seiten, aber diesen geradezu explosionsartigen Anstieg der Visits und Bewertungen so kurz vor Mitternacht - und 'zufällig' am letzten Tag - fand ich schon verwunderlich. Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Oder - wie Atze Schröder wohl sagen würde: “Ja nee, is klar…, ist ganz sicher alles purer Zufall. Wat denn sonst?" ;o)

Es geht uns wirklich nicht darum, dass wir kurz vor Toresschluss 2 Plätze abgerutscht sind. Platz 5 von 492 ist immer noch toll, und mehr, als wir anfangs je erwartet hätten. Damit können wir leben. (Abgesehen davon, sind wir ja nicht die einzigen. Alle, die den ganzen Monat über vorne lagen, sind ja ebenso plötzlich um mehrere Plätze abgerutscht.) Nur die Art und Weise wie es dazu kam, ist doch sehr - na ja, sagen wir mal… ‘mysteriös’. Fakt ist wohl, dass alle, die so fleißig für uns gevotet haben, sich jetzt wahrscheinlich ziemlich verar… ähem - veralbert fühlen müssen. Das ist es, was uns daran ärgert! Und vor allem, was uns sehr leid tut! Hätten wir das geahnt, hätten wir euch nicht so verrückt gemacht, mit diesem Sch… ! Wir haben von euch Mails und sogar SMS bekommen in denen stand "Wir fiebern und voten mit!" Sorry, sorry, sorry sorry! Es tut uns wirklich leid, aber das konnten wir nicht ahnen.

Auch interessant: Eben habe ich nochmal reingeschaut, und bis jetzt wurden weder die Gewinner bekannt gegeben, noch ein neues Voting gestartet. Der letzte "News"-Eintrag ist vom 01.02.08. Inzwischen wurden zwar wieder Neuanmeldungen aufgenommen, aber kein Wort über den Ausgang des letzten Votings. Ach ja - was die 'Tollen Preise" sind, die es angeblich zu gewinnen geben soll, behält die Netzhitparade auch weiterhin für sich. "Tolle Preise" werden zwar angekündigt, aber darunter ist noch immer zu lesen: (Zitat) "Aktuell werden die Preise überarbeitet und in Zukunft wird es jeden Monat tolle Geld- und Sachpreise geben. Mitmachen lohnt sich also mehr denn je!" Aha. Es geht uns nicht um Preise oder Platzierungen, aber es ärgert uns, wenn wir - und vor alllen ihr, die ihr gevotet habt - verschaukelt werden. Darum lautet unser persönliches Urteil: Mitmachen lohnt sich gar nicht und ist vergeudete Zeit. Wir geloben Besserung, und werden uns zukünftig die Seiten, auf denen wir uns eintragen, genauer ansehen. Aus Fehlern wird man klug. Der Eintrag bei der Netzhitparade - und vor allem euch damit verrückt zu machen - war eindeutig ein Fehler!

Ich hoffe, ihr verzeiht meinem Frauchen? Beim nächsten mal werde ich hier auf die Finger schauen, bevor sie mein Blog irgendwo einträgt. Großes Hunde-Ehrenwort! Bis bald, euer Alex! (Alexander Bömbelmann ;o)

Kommentare:

  1. Naja, sowas ist eh immer eine Form von Betrug, deswegen ignorieren wir soche Seiten schon aus Prinzip.
    Hauptsache, die haben ordentlich Werbung verkauft ....

    Wuffwuff
    Merlin und Dojan

    AntwortenLöschen
  2. Und ich hab mir die Finger wund gevotet... Na ja, hinterher ist man immer schlauer. :-(

    AntwortenLöschen
  3. Außer an 2 Tagen habe ich auch jeden Tag für euch gevotet. Schöne Sch... Aber egal, ihr könnt ja nichts dafür. Gut zu wissen wo man sich besser nicht einträgt. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist natürlich super ärgerlich :-\ aber aus Schaden wird man klug ;)

    AntwortenLöschen
  5. Tja lieber Alex, auch uns ist es nicht besser gegangen :-(
    Aber was solls, wir sind kluger geworden und das nächste mal fragen wir dich bevor wir einen Blödsinn machen :-)
    Knuddel
    Jacky und Chenoa

    AntwortenLöschen
  6. Ich weiß, liebe Jacky & Chenoa - ich habe schließlich auch jeden Tag für euch gevotet...

    Spaßhalber habe ich heute morgen nochmal in die Netzhitparade reingeschaut, da war eine Error-Page ganz oben. ;o) Klar, dafür voten sicher viele. Sieht man doch immer wieder gern, so ein "Error 404 - page not found" Toller Anblick, und so informativ! Logisch, dass wir da keine Chance haben. ;o) Das Ganze ist echt lächerlich, also lass es uns mit Humor nehmen.

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails