Montag, 17. März 2008

Bergtouren für Hund & Halter, Lawinenhundekurse und mehr

Kürzlich hatten wir ja hier schon mal das Thema Hunde & Urlaub, wo wir euch einige Links zu hundefreundlichen Pensionen usw. vorgestellt haben. Heute möchten wir euch ein Urlaubsangebot vorstellen, das sich noch ausdrücklicher an Hunde & Hundehalter wendet und ein umfangreiches Aktivprogramm bietet: Hund am Berg ist die erste Hundebergschule im deutschsprachigen Alpenraum.

Zu Hause ist die Hundebergschule im Landkreis Garmisch-Partenkirchen am südlichen Rand von Oberbayern. Gründer & Hundeliebhaber Rolf Frasch beschäftigt sich bereits seit Jahren dem Thema ‚Hunde am Berg‘ und verfügt über fundiertes Fachwissen. Er ist Ausbilder und Einsatzleiter im Lawinen- und Rettungshundbereich. Seine Idee: Geführtes Bergwandern das auf die Bedürfnisse des vierbeinigen Begleiters abgestimmt ist, und für ein Optimum an Sicherheit für Hund und Mensch sorgen. Nach einem persönlichen Gespräch wird die Wanderung entsprechend dem Können und Wünschen von Hund & Herrchen oder Frauchen ausgewählt. Hierbei orientiert man sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen von Energie- und Wasserbedarf der Hunde bei Touren im alpinen Gelände. Unterstützt wird das Team von zahlreichen Fachtierärzten.

Sommer & Winter

Im Sommer werden individuell auf Hund und Hundebesitzer abgestimmte Wanderungen mit Ausbildug im alpinen Gelände angeboten. Dabei lernt man auf speziell eingerichteten Wegstrecken, wie man den Hund sicher über anspruchsvolle Passagen führt. Auch eine stressfreie Methode des Abseilens mit Hund kann unter fachkundiger Anleitung erlernt werden.

Im Winter werden zusätzlich auch noch Grundkurse für die Lawinenhundeausbildung angeboten. Die Lawinenkurse finden in kleinen Gruppen mit bis zu 6 Personen statt. Neben der Sucharbeit gibt es eine kleine Lawinenkunde, Informationen über den Wärme- und Energiehaushalt bei Hunden. Dazu gibt es Schneeschuhwanderungen durch herrlich verschneiten Berglandschaften.


Mal ganz ehrlich liebe Hundekollegen - bei diesen Fotos würde man doch am liebsten gleich die Hundedecke und den Kauknochen einpacken und in den Urlaub aufbrechen, oder? Wer jetzt neugierig geworden ist, und sich für die Bergtouren mit Hund interessiert, findet alle Infos dazu auf www.hund-am-berg.de.

Bis bald, euer Alex! (Alexander Bömbelmann ;o)

Fotos: (c) hund-am-berg.de. Vielen Dank für die freundliche Genehmigung!

PS: Hundefreundliche Urlaubsunterkünfte und Feriendomizile im In- und Ausland findet ihr ganz schnell und einfach in unserer Spezial-Suchmaschine für hundefreundliche Ferienunterkünfte.


Wir wünschen schöne Ferien! :o)


1 Kommentar:

  1. Hoi Alex, ja hast Du schön geschrieben. Der Frantsch mit Hund am Berg.de ist wirklich eine tolle Sache. Meine Website Hundebergtouren.ch oder de ist dagegen schon fast ein klacks:-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails