Mittwoch, 23. Januar 2008

Assistenzhund Shacky - ein Hund für alle Fälle

Der Behindertenbegleithund Shacky ist ein Hund, vor dessen Leistung ich allergrößten Respekt habe. Darum möchte ich ihn euch heute einmal kurz vorstellen. Der kluge Golden Retriever ist ein Hund für alle Fälle: Er ist Deutschlands einziger Assistenzhund für einen Menschen ohne Arme, beherrscht 40 verschiedene Kommandos und unterstützt sein Frauchen tatkräftig im Alltag. Ob Türen öffnen und schließen, das Licht ein- und ausschalten, Dinge aufheben, das Telefon bringen oder sogar Wäsche waschen - Shacky erledigt all diese Dinge mit Leichtigkeit und einem freudigen Schwanzwedeln.

Doch damit nicht genug, Shacky bildet sich auch weiter. So hat er vor einem Jahr eine Weiterbildung für Assistenzhunde besucht, und kann seitdem im Notfall auch Hilfe alarmieren. Auf Kommando oder im Notfall zieht er dazu an einem Seil, das mit der Notrufzentrale des DRK verbunden ist. So können die Helfer im Notfall schnell zur Stelle sein. Was dieser tolle Hund noch alles kann, und wie er den Alltag seines Frauchens erleichtert & bereichert, könnt ihr auf seiner Homepage und in seinem Blog nachlesen. Zusätzlich gibt es dort viele interessante Informationen zum Thema Assistenzhunde und viele Fotos von Shacky im Dienst. Ein Besuch lohnt sich!


Geld aufheben? Kein Problem für Shacky!

Wäsche waschen? Ist Shackys größte Leidenschaft!

Mit einer tiefen Verneigung vor diesem tollen Hund und seinem tollen Frauchen verabschiede ich mich für heute. Bis bald, euer Alex! (Alexander Bömbelmann ;o)

© Fotos: Hedi Menge. Vielen Dank für die freundliche Genehmigung!

Kommentare:

  1. Lieber Alex,
    danke für den tollen Artikel. Wir, mein Frauchen und ich, haben uns sehr darüber gefreut.
    Ganz, ganz liebe Grüße aus Berlin
    Shacky & Frauchen Hedi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es ist eine unglaubliche Leistung, die Shacky vollbringt! Unsere Hochachtung!
    Seine Seite haben wir auch schon verlinkt vor einigen Wochen oder so.

    Wuffwuff
    Merlin und Dojan

    AntwortenLöschen
  3. Ein supertoller Hund! Meine Hochachtung hat er und all seine Kollegen auch!

    AntwortenLöschen
  4. woffies Alez, what a clever dog that is...

    b safe,
    ;)lacylulu

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails