Dienstag, 21. August 2007

Vorsicht bei Hollandreisen, Belgien- und Frankreichreisen mit Hund!

Wo wir gerade beim Thema Urlaub waren: So schön die Nordsee ist, bei der Einreise mit Hund Richtung holländischer Nordsee ist Vorsicht geboten! Das Gesetz mit dem Namen "Regeling Aggressive Dieren" scheint sich in Deutschland noch nicht herumgesprochen zu haben, obwohl es schon 1993 in Kraft trat. Nach diesem Gesetz dürfen so genannte "Kampfhunde" (ich hasse das Wort) und "Kampfhund-Ähnliche" Mischlinge dort beschlagnahmt und getötet werden! (Rein vorsorglich, ohne jemandem etwas getan zu haben!)

Wie die Zeitschrift "Der Hund" (Ausgabe 08/2007) berichtet, sind alle stark bemuskelten, kurzhaarigen, breitschädeligen Hunde ohne FCI-Papiere gefährdet. Auch Labrador-, Boxer-, oder Rhodesian-Ridgeback-Mischlinge können in das Fahndungsraster fallen und konfisziert werden! (Auch wenn sie superlieb sind!) Mit meiner Frisur falle ich zwar glücklicherweise nicht in das Fahndungsraster, aber ich ziehe den Urlaub an der deutschen Nordseeküste doch vor - sicher ist sicher! ;o)

Bis bald, (und dann hoffentlich wieder mit besseren Neuigkeiten)

Euer Alex (Alexander Bömbelmann)



Nachtrag: Wie wir inzwischen herausgefunden haben, herrschen ähnlich scharfe Gesetze auch in Belgien und Frankreich. Auch hier ist also Vorsicht geboten! Wir empfehlen jedem Hundehalter - egal wohin er mit seinem Hund reisen möchte - sich vorher ganz genau über die Gesetzeslage zu erkundigen. Einige nützliche Adressen zum Thema Urlaub mit Hund / Urlaubsdomizile /Tiersitterservices usw. haben wir hier zusammen gestellt.

Unter den dort aufgeführten Links findet ihr auch noch weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen in die verschiedenen Länder usw. Eine ausführliche Liste mit den Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder findet ihr hier.

Nachtrag 09.10.2008: Die Gesetzeslage in den Niederlanden wird aktuell gerade überarbeitet. Dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten! Mehr dazu hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails